Battambang: Tipps für deine Reise

Du planst eine Reise nach Battambang? Hier findest du Tipps zu Unterkünften, Anreise, Sehenswürdigkeiten, Touren, Restaurants & zum Bambus-Zug.

Obwohl Battambang von den meisten Touristen nur als kurzer Zwischenstopp genutzt wird, gibt es einige einzigartige und sehenswerte Ausflugsziele.

So kannst du zum Beispiel mit einer traditionellen Bambusbahn durch das Hinterland von Battambang fahren oder Tausende von Fledermäusen beobachten, die aus ihren Höhlen auf Nahrungssuche fliegen.

Gerade weil der Ort noch nicht vollständig touristisch erschlossen ist, hat er seinen ursprünglichen Charme bewahrt.

Unser Hotel-Tipp für Battambang: Das Oh Battambang Bang Boutique Hotel ist nicht nur eine komfortable Unterkunft, sondern auch ein soziales Projekt, in dem benachteiligte junge Erwachsene arbeiten. Die Zimmer sind elegant eingerichtet und die Anlage hat französischen Kolonialcharme. Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben, es gibt kein Plastik und alle Abfälle werden recycelt. Schöner hoteleigener Pool. Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Weitere Hoteltipps in verschiedenen Preiskategorien finden sich weiter unten im Artikel.

Reisetipps für Battambang

Battambang lässt sich noch nicht mit anderen touristisch erschlossenen Destinationen Kambodschas vergleichen. Westliche Restaurants und Kneipen suchst du hier fast vergeblich.

Viele Reisende nutzen Battambang, um die lange Fahrt von Bangkok nach Siem Reap zu unterbrechen und dem Trubel ein wenig zu entfliehen. Denn von Battambang bis zur thailändischen Grenze sind es nur etwa zwei Stunden Fahrt. Dazu später mehr.

Unserer Meinung nach ist ein Aufenthalt von zwei bis drei Nächten ausreichend.

Wissenswertes vorab

Battambang, von den Kambodschanern Battambong ausgesprochen, ist heute die drittgrößte Stadt des Landes. Die Einwohner leben hauptsächlich vom Reisanbau. Durch die französischen Kolonialeinflüsse gibt es rund um Battambang einige sehenswerte Bauwerke.

Überraschenderweise ist die Zirkusszene in Battambang sehr ausgeprägt. Mit etwas Glück findet während deines Aufenthaltes eine Vorstellung statt. Meistens werden die großen Shows aber in Siem Reap oder Phnom Penh durchgeführt.

Wenn du über die Grenze von Poipet an- oder abreist, solltest du genügend Zeit für den Grenzübertritt einplanen. Bei meinem Grenzübertritt musste ich insgesamt zwei Stunden in einem heißen Raum voller anderer Touristen anstehen. Die Hauptsaison ist wie in Thailand von November bis März.

Orientierung und Stadtteile

Obwohl Battambang, wie bereits erwähnt, die drittgrößte Stadt Kambodschas ist, ist vor allem das Zentrum sehr überschaubar. So findest du auf der Westseite des Sangker-Flusses einen originellen Markt, Unterkünfte und einige Restaurants und Cafés.

Auf der Ostseite des Flusses befindet sich das etwas teurere Viertel mit einigen Luxushotels und westlicheren Restaurants. Insgesamt ist die Stadt sehr überschaubar, so dass du das Zentrum in 20 Minuten zu Fuß erkunden kannst.

Die Agglomeration um Battambang wächst derzeit exponentiell. Das heißt, die Fläche der Stadt vergrößert sich sehr schnell. Das ist auch der Grund, warum man im Moment überall um Battambang herum viele Baustellen sieht.

Südlich des Zentrums, etwa 30 Minuten außerhalb, gibt es noch einige ursprüngliche Dörfer und den bereits erwähnten Bambuszug. Östlich von Battambang liegt der fast unübersehbare Phnom Sampov, von wo aus du einen atemberaubenden Blick über die Reisfelder hast.

Was du in Battambang machen kannst

Um ehrlich zu sein, gibt es nicht viele Sehenswürdigkeiten rund um Battambang. Zwei Ausflugsziele können wir dir aber auf jeden Fall empfehlen. Denn beide sind ziemlich einzigartig – jedenfalls innerhalb Kambodschas.

Es lohnt sich daher, dieser verschlafenen Stadt einen kurzen Besuch abzustatten. Wenn du Teil einer Reisegruppe bist, ist es empfehlenswert, ein Tuk-Tuk zu mieten. Deine Unterkunft wird sicher gerne einen Fahrer empfehlen.

Unser Fahrer brachte uns für unschlagbare 18 Dollar zu den beiden Hauptattraktionen und erzählte uns auch ein wenig über die Geschichte Battambangs. Natürlich kannst du dich auch einer Gruppe anschließen. Das Place Hostel bietet günstige Touren an.

Phnom Sampov

Der kleine Berg liegt etwa 30 Minuten außerhalb des Stadtzentrums und bietet quasi zwei Sehenswürdigkeiten in einem.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die wir dir empfehlen können. Zum einen lohnt es sich, den Berg am Vormittag zu erklimmen, der Weg ist wirklich nicht zu anstrengend, schwitzen wirst du allerdings trotzdem.

Wenn du früh aufstehst und das Wetter mitspielt, kannst du sogar noch erleben, wie die Sonne aufgeht. Bei der ersten Variante kommst du am Abend vor Sonnenuntergang zurück, um die Fledermäuse bei ihrem Ausflug zu beobachten. Auf diese Weise umgehst du die meisten Touristen, die den Berg besteigen, und kannst trotzdem die Fledermäuse beobachten.

Die zweite Möglichkeit wäre, den Berg gegen 16 Uhr zu besteigen und dann zum Fledermausbeobachtungsplatz zu gehen. So hast du alles in einem und musst nicht zweimal hin.

Am Eingang zahslt du 2 Dollar, wenn du zu Fuß hinaufgehst. 10 Dollar kostet es mit dem Taxi den Berg hinauf. Wir sind aber der Meinung, dass du es auch ohne Taxi schaffen kannst, wenn du einigermaßen fit bist.

Wenn du möchtest, kannst du den ersten Halt an der Killingcave machen. Dazu musst du nach dem Start in die erste Straße links abbiegen und am Tempel vorbei laufen. Sei gewarnt, es ist ein bisschen makaber.

Wenn du wieder auf der Straße bist, findest du einen Wegweiser nach oben zum Tempel oder zu einer anderen Höhle. Die Höhle ist unserer Meinung nach nichts Besonderes.

Viel lohnender ist der letzte Anstieg zum Tempel. Nicht wegen des Tempels an sich, sondern wegen der Aussicht auf die Landschaft rund um Phnom Sampov.

Der Abstieg erfolgt über eine etwas verwitterte Steintreppe auf der rechten Seite der Tempelanlage. Der Weg ist nicht sehr gut markiert. Im Zweifelsfall helfen die Einheimischen weiter.

Zu guter Letzt kannst du dich zu den großen Statuen setzen, die in die Felswand eingelassen sind, und bei Sonnenuntergang die Fledermäuse beobachten.

Jeden Tag, wenn es kühler wird, verlassen sie in Schwärmen ihre Höhlen, um auf Nahrungssuche zu gehen. Allein dieses faszinierende Naturschauspiel ist einen Besuch wert. Aber auch die Statuen selbst sind sehenswert.

 Phnom Sampov

Der Bambuszug

Wichtig zu wissen ist, dass es in Battambang zwei sogenannte Bambustrains gibt. Der etwas näher gelegene Zug ist neuer und soll eines Tages den alten und traditionellen Zug endgültig ersetzen. Das wird aber sicher noch nicht in naher Zukunft der Fall sein.

Er ist nur für Touristen gedacht. Deshalb empfehlen wir, den längeren Weg auf sich zu nehmen und den traditionellen Bambuszug zu besuchen. Dieser befindet sich auf der Originalstrecke nach Phnom Penh. Der Zug Battambang – Phnom Penh verkehrt zweimal täglich auf genau diesen Gleisen.

 Bamboo Train Battambang (neuerer Zug)

 Bamboo Train Ou Srauo Laou (alter und traditioneller Zug)

Früher wurde die Bambusbahn vor allem genutzt, um Reis, andere Güter und Menschen von den Feldern in die umliegenden Dörfer zu transportieren. Für jeweils 5 Dollar kannst du eine solche Fahrt erleben.

Die gesamte Fahrt dauert 45 Minuten. Du hältst in einem kleinen Dorf und fährst dann wieder zurück. Die Fahrt ist etwas holprig und unbequem, aber definitiv ein einmaliges Erlebnis. Auf Wunsch kann auch eine kürzere Strecke gefahren werden, natürlich zum gleichen Preis.

Weitere Sehenswürdigkeiten und geführte Touren

Natürlich gibt es in Battambang noch ein wenig mehr zu sehen. Hier unser Beitrag zu den besten Sehenswürdigkeiten.

Viele der genannten Highlights kannst du im Rahmen von geführten Touren besuchen, was natürlich teurer ist, als wenn du es auf eigene Faust machst. Online buchen kannst du sie zum Beispiel hier:

Essen & Trinken: Restaurants in Battambang

Die meisten Verpflegungsoptionen befinden sich, wie bereits erwähnt, rund um den Fluss, der sich durch den Ort schlängelt. Für die regionale Khmer-Küche gibt es im Großen und Ganzen zwei Restaurants, in denen sich gefühlt auch alle Touristen aufhalten.

Zum einen gibt es das Nary Kitchen Restaurant, das auch zweimal täglich Kochkurse anbietet. Die Preise sind zwar eher touristisch, aber nicht so hoch wie im Jaan Bai Restaurant. Das Essen ist sehr deftig und lecker. Vor allem der Kellner ist eine Institution in Battambang.

Nary Kitchen Restaurant

Wie bereits erwähnt, ist das Restaurant Jaan Bai etwas teurer, aber auch wesentlich komfortabler. Das Restaurant hat eine Bar und eine tolle Atmosphäre.

Das Essen ist ausgezeichnet. Besonders empfehlenswert sind das Amok Curry und das tägliche Überraschungsgericht, das einem die Kellner und Kellnerinnen bei der Bestellung sicherheitshalber mitteilen.

Restaurant Jaan Bai 

Es gibt zwar nicht viele westliche Restaurants, aber darauf verzichten musst du nicht. Auf der anderen Seite des Flusses gibt es das La Pizza Battambang. Wie der Name verspricht, gibt es hier leckere Steinofenpizzen.

Für ein herzhaftes Frühstück gibt es entweder einen Stand mit frischen Backwaren etwas südlich des Marktes oder die Phnom Penh Bäckerei.

La Pizza Battambang

Phnom Penh Bäckerei

Shopping: Einkaufstipps für Battambang

Das Einkaufsangebot rund um Battambang ist sehr begrenzt. Abgesehen von einigen französischen Boutiquen und dem lokalen Markt gibt es keine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten.

Nachtleben in Battambang

Die Rooftop Bar im The Place Hostel ist fast schon das gesamte Nachtleben. Auch hier darfst du keine Party erwarten. Aber um ein bisschen mit anderen Reisenden zu quatschen und ein paar Bier oder Cocktails zu schlürfen, reicht es allemal.

Rund um den Fluss gibt es auch ein paar kleine, ruhige Bars.

The Place Hostel

Tipps für deinen Aufenthalt in Battambang

Übernachten in Battambang

Günstig aber gut:

Die beliebten Battambang Dream Bungalows wurden vom Besitzer aus Bambus handgefertigt. Sie sind rustikal und liegen mitten in der Natur. Toll ist auch der kostenlose Fahrradverleih. Ein Doppelzimmer-Bungalow ist ab 22 Euro pro Nacht zu haben.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

The Place Hostel & Rooftop Bar ist besonders für Alleinreisende geeignet. Die Räumlichkeiten sind sehr sauber und bieten ausreichend Platz. Die Rezeption ist sehr hilfsbereit und spricht sehr gut Englisch. Im Erdgeschoss gibt es eine Rooftop-Bar und eine Chill-Ecke. Ein Bett im gemischten Schlafsaal gibt es schon ab 6 Euro pro Nacht.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

 

Mehr Komfort:

Das Bambu Hotel bietet einen Swimmingpool und Zimmer mit eigener Terrasse. Außerdem gibt es ein Restaurant und eine tolle Bar. Die Zimmer sind schön eingerichtet und die Lage ist ideal.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Die Moloppor Villa liegt nur drei Minuten mit dem Tuk-Tuk vom Stadtzentrum entfernt. Neben dem Restaurant gibt es eine Gemeinschaftsküche. Außerdem gibt es einen großen Swimmingpool und stilvoll eingerichtete Badezimmer.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Das Oh Battambang Bang Boutique Hotel ist nicht nur eine komfortable Unterkunft, sondern auch ein soziales Projekt, in dem benachteiligte junge Erwachsene arbeiten. Die Zimmer sind elegant eingerichtet und die Anlage hat französischen Kolonialcharme. Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben, es gibt kein Plastik und alle Abfälle werden recycelt. Schöner hoteleigener Pool.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

 

Ganz schön schick:

Das Battambang Resort bietet helle, moderne Zimmer und ein erstklassiges Restaurant. Wunderschöne tropische Anlage mit Pool. Ruhige Lage, trotzdem in 10 Minuten mit dem Tuk-Tuk in der Stadt. Super zum Entspannen.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Eine idyllische Wohlfühloase findest du bei Maisons Wat Kor, einer besonders stilvoll gestalteten Anlage im Grünen mit Teich und Pool. Das Restaurant serviert sowohl feine Khmer-Gerichte als auch westliche Spezialitäten. Die Zimmer sind geräumig, gemütlich eingerichtet und lichtdurchflutet. Es gibt sogar eine Suite.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel suchst du in Battambang vergeblich. Hier greift man noch auf die alten Tuk-Tuks zurück. Wenn du sichergehen willst, dass du nicht übers Ohr gehauen wirst, empfehlen wir dir die Passapp. Damit kannst du dir, wenn du eine kambodschanische SIM-Karte hast, ein Tuk Tuk bestellen.

Geldautomaten/Geld abheben in Battambang

Das Angebot an Geldautomaten in Battambang ist sehr groß. Leider kommst du in Kambodscha nicht um eine Abhebegebühr herum. Die meisten Banken berechnen dir dafür 5 Dollar. Außerdem hast du bei den meisten Banken die Möglichkeit, entweder Dollar oder die Landeswährung Riel abzuheben. Unserer Erfahrung nach fährst du mit Riel besser.

Hier findest du eine Übersicht der besten Reisekreditkarten.

Medizinische Versorgung in Battambang

Was dir in Battambang definitiv nicht fehlen wird, sind Kliniken oder Spitäler. Von diesen gibt es hier jede Menge. Auch wenn die Qualität nicht mit der in Europa vergleichbar ist, bist du hier meist ziemlich gut aufgehoben.

Es gibt Apotheken unterschiedlicher Qualität. Auch wegen der Sprachbarriere empfiehlt es sich, die wichtigsten Medikamente als Reiseapotheke mitzunehmen.

WLAN /SIM-Karte

Der beste Anbieter von SIM-Karten in Kambodscha ist Smart. Solche Läden gibt es überall in Kambodscha. Eine SIM-Karte mit 40 Gigabyte Internet-Guthaben kostet 5 Dollar, eine Karte mit 80 Gigabyte 8 Dollar. Normalerweise sollte eine 40 Gigabyte Karte für einen Monat Aufenthalt in Kambodscha ausreichen.

Teurer sind eSim-Karten wie beispielsweise von Holafly, die du dafür aber schon vor deiner Reise kaufen kannst.

Battambang: Anreise und Weiterreise

Der nächstgelegende Flughafen ist der Siem Reap Angkor International Airport (SAI). Direkte Verbindungen von Europa oder den arabischen Drehkreuzen Dubai/Abu Dhabi gibt es jedoch (noch) nicht. Das Angebot an Flügen aus den Nachbarländern, zum Beispiel aus Singapur, Bangkok oder Hanoi, ist jedoch groß. Flugpreise und Verbindungen vergleichst du am besten mit Skyscanner.

Nach Battambang kommst du am besten mit dem Bus oder Minibus von:

Einmal am Tag fährt ein Boot von Siem Reap nach Battambang. Die Fahrtzeit beträgt rund 6 Stunden.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: