Vietnam auf einen Blick

Zugegeben, Vietnam in weniger als 10 Tagen zu bereisen, ist sportlich – aber nicht unmöglich. Falls du nicht so viel Zeit hast und trotzdem die Highlights sehen möchtest, haben wir hier eine perfekte Route für dich zusammengestellt.

Deine Reise beginnt im Norden des Landes, in der lebendigen Hauptstadt Hanoi, und führt dich über die Halong-Bucht und die Küstenstädte Hue und Hoi An gen Süden, wo du noch etwas Zeit für Ho Chi Minh City hast.

Viele Sehenswürdigkeiten Vietnams sind hier enthalten, so dass du auf deiner Reise einen guten Eindruck von Land und Leuten bekommst. Dieser Kurztrip ist auch prima mit weiteren Zielen in den Nachbarländern kombinierbar.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

Reisedauer: 9 Tage/ 8 Nächte

Durchführung: private Reise (keine Gruppenreise)

Reiseverlauf

Stationen:

  • Tag 1: Ankunft in Hanoi
  • Tag 2: Hanoi
  • Tag 3: Hanoi – Halong-Bucht
  • Tag 4: Halong-Bucht – Hanoi – Flug nach Hue
  • Tag 5: Hue – Da Nang – Hoi An
  • Tag 6: Hoi An
  • Tag 7: Hoi An – Da Nang – Flug nach Ho Chi Minh City (Saigon)
  • Tag 8: Ho Chi Minh City (Saigon) – Ben Tre
  • Tag 9: Ho Chi Minh City (Saigon) – Abreise

Hinweis: Diese Rundreise wird in verschiedenen Preiskategorien angeboten, bei denen sich oftmals die Hotels unterscheiden. Nachfolgend sind Bilder aus allen Preisklassen zu sehen. Welches Hotels zu welchem Angebot gehört, kannst du am am Ende der Seite unter dem Punkt »Hotels« nachlesen. Sollten Zimmer zum gewünschten Zeitpunkt nicht verfügbar sein, wird eine gleichwertige Unterkunft gebucht.

Detaillierter Reiseverlauf:
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Tag 1: Ankunft in Hanoi
Nach deiner Ankunft am Flughafen wirst du von einem privaten Fahrer abgeholt und kannst ab 14 Uhr in deinem Hotel einchecken. Einen guten ersten Eindruck von Hanoi erhältst du schon während der Fahrt, denn das geschäftige Treiben und die unzähligen Mopeds werden dich sicher sofort auffallen. Es bleibt dann ganz dir überlassen, ob du dich von der Anreise erholen oder die Altstadt erkunden möchtest – der Tag steht zu deiner freien Verfügung.

Du übernachtest in Hanoi.

Tag 2: Hanoi Stadtrundfahrt (F)
Guten Morgen Hanoi! Nach einer Stärkung beim Hotelfrühstück beschäftigen wir uns mit Vietnams bewegter Geschichte: Es geht zum Ho Chi Minh Mausloeum, zum ehemaligen Präsidentenpalast sowie zu Ho Chi Minhs ehemaligen Privathaus, dem so genannten Pfahlhaus oder Stelzenhaus. Alle diese Sehenswürdigkeiten liegen mehr oder weniger auf einem Areal.

Weiterhin besuchst du die Einsäulenpagode, die nur auf einem Steinpfeiler gebaut wurde und von der Bauart an eine Lotusblüte erinnern soll.

Das nächste Highlight in Hanoi ist der Literaturtempel Van Mieu Quoc Tu Giam, der einst die erste Universität Vietnams war. Anschließend stehen Besuche im Ethnologiemuseum und im Kunstmuseum auf dem Programm.

Am Nachmittag kannst du die Altstadt Hanois zu Fuß erkunden. Wissenswert: Die meisten der Straßen sind nach dem Handwerk benannt, welches hier hauptsächlich betrieben wurde.

In der schönen Dämmerstunde besuchst du den Hoan Kiem See und den Ngoc Son Tempel, zu dieser Zeit sind auch die meisten Einheimischen hier, um den Tag ausklingen zu lassen.

Abends kannst du z.B. das Wasserpuppentheater besuchen.

Übernachtet wird in Hanoi.

Tag 3: Hanoi – Halong-Bucht (F,M,A)
Am dritten Tag geht es früh am Morgen los zur Halong-Bucht – darauf hast du sicher lange gewartet. Du unternimmst eine zweitägige Kreuzfahrt durch smaragdfarbenes Gewässer, vorbei an den berühmten imposanten Kalksteinfelsen.

Unterwegs kannst du schwimmende Dörfer, beeindruckende Höhlen und malerische Inseln entdecken. Du kannst Fischern bei der Arbeit zusehen, und wenn du Lust hast, kannst du auch in der Halong-Bucht schwimmen oder Kajak fahren.

An Bord erwartet dich zum Sonnenuntergang ein Abendessen.

Übernachtet wird auf dem Schiff.

Glory Cruise

Tag 4: Halong-Bucht – Hanoi – Flug nach Hue (F)
Die Bootsfahrt geht nach einem Frühstück weiter, vorbei an den Karstfelsen in der idyllischen Halong-Bucht. Die einzelnen Felsen sind bis zu 100 Meter hoch und ragen wie schlafende Riesen aus dem Wasser. Der Name bedeutet übrigends „Bucht des absteigenden Drachen“.

In und an der Bucht finden sich viele schöne kleine Strände sowie Grotten und Buchten. Die Kulisse ist traumhaft schön.

Nach Beendigung der Schiffstour geht es mit einem privaten Fahrer zurück nach Hanoi, um von dort aus die Weiterreise per Flugzeug nach Hue anzutreten. Dort wird auch übernachtet.

Tag 5: Hue – Da Nang – Hoi An (F)
Hallo Hue! Nach dem Frühstück machst du dich auf, die ehemalige Kaiserstadt zu erkunden, denn es gibt hier viel zu sehen. Unzählige Paläste, Tempel, eine Bibliothek und ein Museum befinden sich in der sagenumwobenen „verbotenen, purpurnen Stadt“.

Du beginnst mit einer kleinen Bootsfahrt über den Parfüm-Fluss und schaust dir die Thien Mu Pagode an. Weiterhin sehenswert sind zum Beispiel die majestätische Zitadelle, das Ngo Mon Tor (Haupteingang zum kaiserlichen Anwesen), die Dien Tho Residenz (ehemaliger Wohnsitz der Königsmutter) und der Thai Hoa Palast mit seiner wunderschönen Eingangshalle, den Hallen der Mandarins und der originalen Urne der neunten Dynastie.

Am Nachmittag besuchst du die Grabmäler des berühmten Kaisers Tu Duc inmitten einer idyllischen Landschaft aus Hügeln und Seen.

Über den Wolkenpass und Da Nang geht es anschließend nach Hoi An, wo du auch übernachtest.

Tag 6: Hoi An (F)
In der malerischen Hafenstadt Hoi An angekommen, hast du den ganzen Tag Zeit, durch die Straßen zu bummeln. Aufgrund der Küstenlage war Hoi An vom 17. bis zum 19. Jahrhundert einer der wichtigsten südostasiatischen Häfen. Damals hieß die Stadt noch „Faifo“.

Auf deinem Spaziergang kannst du die Phuoc Kien Pagode, die überdachte japanische Brücke sowie die Kapelle der Familie Tran besuchen, wo du bei der Fertigung der typischen Papierlaternen zugucken kannst.+

Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung.

Tipp: In Hoi An kannst du super shoppen!

Du übernachtest in Hoi An und kannst dich daher des schönen abendlichen Flairs mit den vielen bunten Laternen erfreuen.

Tag 7: Hoi An – Da Nang – Flug nach Ho Chi Minh City (Saigon) (F)
Ein letztes Frühstück in Hoi An und schon fahren wir zum Flughafen von Da Nang, wo dein Flieger nach Ho Chi Minh City (ehemals Saigon) startet. Auch dort wirst du am Flughafen von deinem Guide abgeholt und zu deinem Hotel gebracht, in dem du den Rest der Reise übernachtest.

Nachmittags besuchst du die wichtigsten Kolonialbauten in der Innenstadt (Distrikt 1), darunter die Kathedrale Notre Dame von Saigon, das Hauptpostamt, den Wiedervereinigungspalast und den größten Markt der Stadt, Ben Thanh. Hier erhältst du Einblicke in die Geschichte und die Kultur der Stadt und kannst noch ein bisschen shoppen.

Tag 8: Ho Chi Minh City (Saigon) – Ben Tre (F,M)
Am achten Tag geht es früh am Morgen los ins Mekongdelta! Das große Finale deiner Reise sozusagen und ein echtes Highlight. Das Mekongdelta ist die südlichste Region des Landes und bekannt als Vietnams „Reisschüssel“, denn hier wird ein der Großteil der Reisvorräte angebaut.

Dein Ausflug beginnt und endet im Ort Ben Tre und führt dich per Boot vorbei an Obstplantagen und schwimmenden Märkten. Du besuchst unterwegs eine kleine Farm und probierst lokale Früchte und aromatischen Tee.

Mit dem Fahrrad oder „Xeloi“ fährst du noch ein Stück, um für ein Mittagessen in einem lokalen Restaurant Halt zu machen. Per Sampan-Boot geht es es dann zurück nach Ben Tre.

Den letzten Abend deiner Vietnam-Reis lässt du in der quirligen Metropole Ho Chi Minh City ausklingen.

Tag 9: Ho Chi Minh City (Saigon) (F)
Goodbye, Vietnam! Dein Hotelzimmer steht dir noch bis 12 Uhr zur Verfügung, ein Frühstück ist also noch drin. Dann geht’s leider schon zurück zum Flughafen.

———– Ende der Reise ———-

  • Hast du Interesse an dieser Reise?

    Dann melde dich bei uns! Am besten nutzt du dafür das Kontaktformular am Ende der Seite. Alternativ kannst du hier ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren. Wähle dafür den passenden Zeitpunkt im Kalender aus, dann rufen wir dich zum gewünschten Termin an.
    Du möchtest nicht warten? Dann ruf uns jetzt an. Wegen der Zeitverschiebung sind wir am besten am Vormittag zu erreichen (Montag bis Samstag).
    Telefon: +49 (0) 79 55 - 68 94 90 4 (deutschsprachig)
    Und natürlich kannst du uns jederzeit eine E-Mail schreiben (bitte im Betreff die Tournummer VIE-O-02 angeben):
    E-Mail: reisen@faszination-suedostasien.de
    Selbstverständlich kann die Tour nach deinen persönlichen Wünschen angepasst, erweitert oder gekürzt werden. Wir erstellen dir dein ganz individuelles Angebot.

Preise

Gültig von 01. Mai 2023 – 30. September 2023:

bei 2 Reisenden:

  • 1.477,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Standard”
  • 1.622,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Superior”
  • 2.123,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Deluxe”

bei 4 Reisenden:

  • 1.202,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Standard”
  • 1.332,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Superior”
  • 1.838,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Deluxe”

Gültig von 01. Oktober 2023 bis 30. April 2024:

bei 2 Reisenden:

  • 1.492,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Standard”
  • 1.647,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Superior”
  • 2.153,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Deluxe”

bei 4 Reisenden:

  • 1.227,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Standard”
  • 1.357,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Superior”
  • 1.863,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Deluxe”

Die oberen Preise inkludieren noch nicht die Mehrkosten für 24. Dez und 31. Dez oder das Tet Fest Vietnam.

 

Gültig von 01. Mai 2024 – 30. September 2024:

bei 2 Reisenden:

  • 1.477,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Standard”
  • 1.622,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Superior”
  • 2.123,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Deluxe”

bei 4 Reisenden:

  • 1.202,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Standard”
  • 1.332,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Superior”
  • 1.838,- Euro pro Person in der Hotel-Kategorie “Deluxe”

Wichtige Hinweise zu den Preisen:

  • Abweichende Personenzahl? Gerne erstellen wir ein Angebot.
  • Alle Angaben ohne Gewähr: ein verbindliches Angebot erhältst du nach Kontaktaufnahme per Mail
  • aufgrund von Währungsschwankungen kann es zu leicht abweichenden Preisen kommen
  • Die Preise sind nicht über Weihnachten und Neujahr möglich (gerne erstellen wir dir ein Angebot).

Leistungen

Eingeschlossene Leistungen:

  • Übernachtungen mit Frühstück in den angegebenen Hotels oder ähnlich
  • Transfers mit privatem, klimatisiertem Fahrzeug
  • Alle Eintrittsgelder & Bootsfahrten laut Programm
  • Visaeinladung für Vietnam
  • Mahlzeiten laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Örtlich wechselnde, deutschsprachige Reiseleitung (Englisch sprechende Reiseleitung an Bord in Halong)
  • Trinkwasser während der Besichtigungen – 1 Flasche jeden Tag
  • Regierungssteuern und Service Gebühren
  • Inlandsflüge laut Programm: Hanoi – Hue, Da Nang – Saigon

Nicht eingeschlossene Leistungen:

    • Internationale Flüge (Hin- und Rückflug) und Flughafensteuer
    • Visagebühren & Reiseversicherungen
    • Alle anderen Getränke und Mahlzeiten, die zusätzlich zu den oben genannten in Anspruch genommen werden
    • Eintrittsgelder, Besichtigungsgenehmigung und Reiseleitung während der freien Zeit
    • Trinkgelder und persönliche Ausgaben wie Getränke, Telefon, Wäsche
    • Weitere Leistungen, die nicht explizit unter „eingeschlossene Leistungen“ erwähnt werden

Hotels

Alle Übernachtungen mit Frühstück. Zimmer abhängig von der Verfügbarkeit. Änderungen auf Wunsch (ggf. gegen Aufpreis) möglich.

Standard:

      • Hanoi: Hanoi Boutique/Deluxe
      • Halong-Bucht: Glory Cruise/Deluxe
      • Hue: Romance Hue/Deluxe
      • Hoi An: Hoi An Central/Deluxe
      • HCMC (Saigon): Emm Saigon/Superior

Superior:

      • Hanoi: Tirant Hotel/Executive Room
      • Halong-Bucht: Pelican Cruises/Deluxe
      • Hue: Eldora /Deluxe City View
      • Hoi An: Hoi An Central Boutique & Spa/Deluxe
      • HCMC (Saigon): Eden Star Saigon Hotel/Premium Deluxe

Deluxe:

      • Hanoi: The Oriental Jade/Ruby City View
      • Halong-Bucht: Heritage Cruises/Delta Suites
      • Hue: Silk Path Grand Hue/Deluxe
      • Hoi An: La Siesta Hoi An/Grand Suite
      • HCMC (Saigon): Mai House Saigon/Premium

Kontakt

  • Hast du Interesse an dieser Reise?

    Dann melde dich bei uns! Am besten nutzt du dafür das Kontaktformular am Ende der Seite. Alternativ kannst du hier ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren. Wähle dafür den passenden Zeitpunkt im Kalender aus, dann rufen wir dich zum gewünschten Termin an.
    Du möchtest nicht warten? Dann ruf uns jetzt an. Wegen der Zeitverschiebung sind wir am besten am Vormittag zu erreichen (Montag bis Samstag).
    Telefon: +49 (0) 79 55 - 68 94 90 4 (deutschsprachig)
    Und natürlich kannst du uns jederzeit eine E-Mail schreiben (bitte im Betreff die Tournummer VIE-O-02 angeben):
    E-Mail: reisen@faszination-suedostasien.de
    Selbstverständlich kann die Tour nach deinen persönlichen Wünschen angepasst, erweitert oder gekürzt werden. Wir erstellen dir dein ganz individuelles Angebot.

Schnell & einfach: Gib deine Anfrage direkt hier auf der Seite ein!

(Nur die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden)

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Google Bewertung
5.0
Basierend auf 12 Rezensionen
×
5.0
von 5 Sterne
Cornelia Mönch
Wir hatten eine einwöchige Rundreise durch Zentralthailand gebucht. Schon im Vorfeld war die Organisation top, all unsere Fragen wurden zeitnah geklärt und beantwortet. Frau Tanner war definitiv eine gute Seele für uns. Auch während der Rundreise wurden wir immer wieder aufs Neue angenehm überrascht, Guide und Fahrer waren einfach spitze! Die Reise selbst war von Frau Tanner super zusammengestellt worden, sehr angenehm (im gut klimatisierten Van), unheimlich interessant und informativ. Und Thailand selbst - das Land des Lächelns im wahrsten Sinne des Wortes und mit wunderbaren, herzlichen Menschen! Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim Team von Faszination Südostasien und allen Mitstreitern.
Anita Wenhardt
Die Reise war perfekt organisiert und beinhaltete alles, was wir uns gewünscht haben. Nach Bangkok zuerst ein kleiner Trip in den Osten mit dem Nationalpark und den Khmer-Stätten und dann der größere Trip in den Norden mit Chiang Rai und Chiang Rai. Die Guides, die Fahrer und die Vans waren sehr gut. Alle Transfers haben vorzüglich geklappt. Die Guides haben uns viel über Land und Leute, Kultur und Natur nahegebracht. Und der Strandaufenthalt in Ko Lanta war genau das, was wir gebraucht haben. Bestimmt waren wir nicht zum letzten Mal in Thailand und gerne wenden wir uns wieder an Sri Siam Holidays.
Ulfhednar
Nach unserem 'Erstkontakt' (per Web Chat) mit Frau Tanner vom SRI SIAM HOLIDAYS TEAM im November 2022, ging die individuelle Reiseplanung auch schon los.
3 Tage Bangkok, 7 Tage Koh Phangan und dann 7 Tage Ko Samui.
Nach kürzester Zeit kamen auch schon die ersten Vorschläge für die Reise.
Frau Tanner war sehr geduldig mit uns, da wir uns nicht so richtig Endscheiden konnten, was wir nun wirklich wollten....aber dann hat es endlich für uns gepasst.
Unsere Reise ( zwei Paare ) ging vom 05.03.23 - 22.03.23 und war fantastisch.
Wir sind schon viel verreist, mit den verschiedensten Reiseveranstaltern bzw. Reisevermittlern, aber eine so ‚PERFEKTE‘ Reiseorganisation haben wir noch nie erlebt.
Sämtliche Transfers ( und es waren nicht gerade wenig..)haben reibungslos und ohne Probleme funktioniert, alle Fahrer und Guides (3 Tage Bangkok mit deutschsprachigen Guide ( Chai es war sehr informativ und lustig mit Dir ? )), waren ausnahmslos pünktlich und sehr nett.
Die Hotels waren sehr gut und auch das wir zuerst auf Ko Samui und dann auf Koh Phangan ( und nicht umgekehrt) waren, war ‚Goldrichtig‘ und das würden wir auch jedem anderem Empfehlen, der solch eine Reise machen möchte.…erst etwas mehr „Action“ und dann alles etwas ruhiger.
Also noch einmal vielen lieben Dank für diese großartige Reise, wir werden Sie und Ihr Team wärmstens weiter Empfehlen.

Grüße aus Hamburg und Bremen
Nicole Bracke
Es war eine großartige Reise durch Malaysia. Super geplant und perfekt organisiert. Die Guides und Fahrer waren mega freundlich und pünktlich. Wir hatten tolle Unterkünfte und würden immer wieder mit Bettina Tanner planen und buchen. Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für das tolle Erlebnis!
Irene Kneubuehler
Wir buchten bereits mehrere Reisen über Faszination Südostasien. Die Organisation, insbesondere Frau Tanner ist sehr professionell, die Angebote werden auf das eigene Bedürfnis zugeschnitten. Wir buchen ausschliesslich private Touren, die Guides wie auch die Fahrer sind sehr kompetent, freundlich und interessiert. Es lohnt sich, die Touren privat zu buchen, wir kamen dem Besuchsland dadurch immer sehr nahe. Weiter haben die Locals die besten Tips auf Lager. Sämtliche Buchungen mit Transfer, Touren etc. haben ausnahmslos geklappt und die Zeiten wurden zu jeder Zeit eingehalten. Vielen Dank dem tollen Team, wir freuen uns bereits auf die nächste Reise.