17 Sehenswürdigkeiten, die du in Ho Chi Minh City (Saigon) gesehen haben solltest

Ho Chi Minh City, das ehemalige Saigon, bietet eine Vielzahl interessanter Sehenswürdigkeiten. Wenn du eine Reise nach Vietnam planst, sollte die Stadt daher unbedingt auf deiner Bucket-List stehen. Eine Auswahl der Highlights haben wir hier für dich zusammengestellt.

Vielen ist die größte Stadt des Landes mit ihren heute etwa 9 Mio. Einwohnern, auch unter dem Namen Saigon bekannt. So wurde sie bis 1975 genannt. Seitdem gilt offiziell der neue Name Ho Chi Minh City, allerdings werden heute beide Bezeichnungen benutzt.

Architektur aus der Kolonialzeit und moderne Bauwerke prägen das Stadtbild im Zentrum. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kannst du in zwei bis drei Tagen besichtigen. Da sich die Stadt als Basis für Ausflüge und mehrtägige Kurztrips anbietet, lohnt es sich, hier länger das Lager aufzuschlagen.

Unterkunftstipp für deinen Aufenthalt in Ho Chi Minh City:
Schöne Zimmer in guter Lage, einen Pool auf der Dachterrasse sowie eine kostenfreie Sauna bietet das Alagon Saigon Hotel & Spa. Hier findest du das Hotel Booking.com und hier bei Agoda. Weitere Hoteltipps in verschiedenen Preisklassen sowie Empfehlungen für Touren findest du am Ende des Artikels.

Ho-Chi-Minh-City (Saigon): Sehenswürdigkeiten

Die Reihenfolge der Orte stellt keine Wertung dar – vielmehr orientieren wir uns daran, wie du sie am besten besuchen kannst. Viele der nachfolgenden Sehenswürdigkeiten kannst du natürlich auch im Rahmen einer Sightseeing Tour erleben.

Notre-Dame-Kathedrale

Wir starten die Tour an der großen Basilika-Kirche Notre Dame am Ende der Dong Khoi. Die Kathedrale wurde zwischen 1863 und 1880 im romanischen Stil von den französischen Kolonialherren erbaut. Ein großräumiger Vorplatz schirmt die Kirche vom Verkehr ab, auch der dahinter gelegene Park trägt dazu bei, dass es hier eher ruhig zugeht.

Info: Notre Dame wird seit einigen Monaten renoviert. Wann das Gerüst abgebaut wird, ist noch unklar.

Web: giothanhle.net

Adresse: Notre Dame Kathedrale, 1, Công xã Paris, Bến Nghé, Quận 1

Altes Postamt

Direkt neben Notre Dame befindet sich das imposante koloniale Hauptpostamt – bis heute ist es in Betrieb. Es lohnt unbedingt hineinzugehen. Wie wäre es, mal ganz nostalgisch eine Postkarte zu verschicken? Stilvoller als von hier geht kaum.

Vom Postamt kannst du nun das Kriegsrelikte Museum und den Wiedervereinigungspalast erkunden – oder direkt Richtung Opernhaus marschieren.

Adresse: Altes Hauptpostamt, 2 Công xã Paris, Bến Nghé, Quận 1

Kriegs-Relikte-Museum (War Remnants Museum)

Vom Postamt ist es nicht weit bis zum Kriegs-Relikte-Museum, dass die langen Kriegsjahre des Landes dokumentiert. Es ist das zu Recht meistbesuchte Museum der Stadt.

Wenn du mehr über die geschichtlichen Hintergründe des Landes erfahren möchtest, ist ein Besuch unabdinglich. Mehr als 20.000 Dokumente und Exponate werden ausgestellt. Neben Kriegsfotografien gehören auch Bombenüberreste, Panzer und Flugzeuge dazu.

Wer das Museum mit Kindern besucht (oder selbst keine harten Nerven besitzt), sollte sich darauf einstellen, dass neben schockierenden Fotos auch missgebildete Föten ausgestellt werden. Wegen dem massiven Einsatz des Entlaubungsmittels Agent Orange durch die US-Armee, der Boden und Wasser vergiftete, kam (und kommt es bis heute) zu Fehlgeburten und Missbildungen. Ein giftiges Erbe, mit dem die Menschen bis heute zu kämpfen haben.

Web: baotangchungtichchientranh.vn

Adresse: Kriegsrestemusuem, 28 Võ Văn Tần, 6, Quận 3

Wiedervereinigungspalast (Independence Palace)

Der Unabhängigkeitspalast, auch Wiedervereinigungspalast genannt, ist ein Wahrzeichen Saigons. Während des Krieges residierte hier die südvietnamesische Regierung, die mit Unterstützung der USA gegen das kommunistische Nordvietnam kämpfte.

Die Telefone, Drucker und Landkarten aus den 1960er- und 70er-Jahren sind Zeugen einer längst vergangenen Zeit.

Am 30. April 1975 durchbrach ein Panzer der vietnamesischen Volksarmee die Tore des Palastes. An diesen Tag, der das Ende des Krieges markierte, erinnern zwei Panzer im Hof. Auf dem Dach steht zudem ein alter Hubschrauber.

Web: dinhdoclap.gov.vn

Adresse: Wiedervereinigungspalast, 135 Nam Kỳ Khởi Nghĩa, Bến Thành, Quận 1

Du kannst dir den Wiedervereinigungspalast auch im Rahmen einer Stadtrundfahrt ansehen.

Opernhaus

Vorbei an Notre Dame und zurück auf der Dong Khoi geht es nun vorbei am Continental Hotel, jenem 1880 eröffneten Haus, in dem Graham Green seinen bekannten Roman „Der stille Amerikaner“ schrieb. Dann stehst du direkt vor dem Saigon Opera House.

Das 1897 errichtete Gebäude ist noch heute DIE Adresse für Bewunderer klassischer Musik. Nach wie vor finden hier Veranstaltungen wie Opernaufführungen oder Ballettshows statt und wenn du etwas Interesse an solchen Kulturveranstaltungen hast, solltest du dir ein Ticket holen. Dann kommst du auch ins Gebäude hinein. Es ist nämlich für die Öffentlichkeit nur während Veranstaltungen zugänglich.

Web: hbso.org.vn

Adresse: Saigon Opera House, 7 Lam Son Square, Ben Nghe Ward, District 1, Ho Chi Minh City, Bến Nghé, Quận 1

Altes Rathaus (Ho Chi Minh City Hall)

Auf Höhe der Oper geht es nun auf der Le Loi weiter. Nach wenigen Metern siehst du rechterhand das alte Rathaus – erneut ein kolonialer Prunkbau. Es wurde Anfang 1900 erbaut und fungierte als Sitz des Volkskomitees. Vor der pastellgelben Fassade mit Säulen und Reliefs befindet sich ein kleiner Park mit einer großen Statue Ho Chi Minhs.

Web: vpub.hochiminhcity.gov.vn/portal/Home/default.aspx

Adresse: Ho-Chi-Minh Chity Hall, 86 Lê Thánh Tôn, Bến Nghé, Quận 1

Das Rex-Hotel

Nahebei steht das wohl bekannteste Hotel der Stadt: Während des Vietnam-Kriegs war das Rex-Hotel der Ort, an dem sich Journalisten und Korrespondenten aus aller Welt trafen, um den Ausführungen des US-Militärs über die Situation an der Front zu lauschen.

Heute kannst du auf der Dachterrasse sitzen und einen Cocktail trinken und vielleicht tauscht du dich ja mit anderen Reisenden über die heutige Lage im Land aus.

Adresse: 141 Nguyễn Huệ, Bến Nghé, Quận 1

Ben-Thanh-Markt

Weiter auf der Le Loi geht es zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Ben-Thanh-Markt lockt mit T-Shirts, Gewürzen, Souvenirs und vielem mehr in seine Hallen. Der Markt ist nicht mehr sehr ursprünglich, viele Angebote richten sich nur noch an Touristen. Das stört aber nicht, sofern man sich auch als Tourist fühlt und ein paar Souvenir erstehen möchte.

Adresse: Ben Thanh Market, Đường Lê Lợi, Phường Bến Thành Quận 1, Bến Thành, Quận 1

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fine Arts Museum

Für Kunstinteressierte lohnt nun ein Abstecher Richtung Fluss. Auf drei Stockwerken präsentiert das Kunst-Museum in einer französischen Kolonialvilla ein vielschichtiges Repertoire an Exponaten. Im ersten Stock findest du zeitgenössische Kunst, im zweiten Gemälde, Statuen und Zeichnungen. Viele davon thematisieren den Widerstand gegen die Kolonialherrscher.

Der dritte Stock ist Vietnams früherer Kunstgeschichte vorbehalten. Es gibt im Gebäude auch private Galerien und so wirst du auch einen guten Eindruck über die zeitgenössische Kunst gewinnen können.

Adresse: Fine Arts Museum, 97 Phó Đức Chính, Nguyễn Thái Bình, Quận 1

Bitexco Financial Tower: Saigon Skydeck

Sicher hast du ihn schon gesehen, diesen 265,5 Meter hochragenden Wolkenkratzer mit einer lockenden Aussichtsplattform. Im Inneren des höchsten Gebäudes der Stadt befinden sich auf 68 Stockwerken Geschäfte, ein Kino und Büros sowie Bars, Restaurants und Cafés. Die Aussichtsplattform Saigon Skydeck liegt im 42. Stock.

Von dort hast du in der Vogelperspektive einen schönen 360-Grad-Rundblick auf die Stadt, allerdings nur durch die Scheibe.

Web: bitexcofinancialtower.com

Adresse: Bitexco Financial Tower Skydeck, 36 Hồ Tùng Mậu, Bến Nghé

Du kannst vorab ein Ticket kaufen, dann musst du dich vor Ort nicht mehr anstellen.

Backpackerviertel Pham Ngu Lao Street/Bui Vien Street

Nun ist es nicht mehr weit zum Backpacker-Viertel rund um die Pham Ngu Lao. Gästehäuser, Hotels und Hostels, Bars, Restaurants und Clubs stehen hier dicht an dicht. Am Abend erwacht das Leben in der beliebten Walking Street Bui Vien. Dann wummert der Bass und leicht bekleidete Mädchen (und einige Jungs) tanzen auf den Tresen. Noch vor wenigen Jahren undenkbar, heute Alltag.

Wer keine laute Musik und menschenüberströmte Straßen mag, wird schnell die Flucht ergreifen. Alle anderen genießen ein Bierchen und stürzen sich ins Nachtleben.

Tipp: Wenn du hier wohnen willst, ist die Wahl deines Hotels entscheident. In einigen ist es nämlich bis zum frühen Morgen sehr laut. Hier haben wir ein paar Tipps für dich.

Adresse: Backpackerstreet, Phạm Ngũ Lão

Cho Lon (China Town)

Das chinesische Viertel Cho Lon liegt ein paar Kilometer westlich des Travellerviertels und ist einen eigenen Ausflugstag wert. Du kommst mit dem Taxi, dem Cyclo oder zu Fuß problemlos hierher. Cho Lon war einst eine eigene Siedlung, deren Ursprung ins Jahr 1778 zurückreicht.

Sehens- und erlebenswert ist vor allem das geschäftige und gesellige Treiben auf den Straßen, den Märkten – etwa dem Binh-Tay-Markt – und in den zahlreichen chinesischen Pagoden. In eines der Restaurants in Cho Lon solltest du unbedingt einkehren und dich mit chinesischen Köstlichkeiten satt essen.

Adresse: China Town, District 5

 

Thien Hau Tempel

In Cho Lon gibt es einige sehenswerte Heiligtümer. Darunter dieser Tempel, der im Jahr 1706 erbaut und der chinesischen Seegöttin Mazu gewidmet ist. Er gilt bis heute als einer der bedeutendsten Tempel von Ho Chi Minh City.

Im Inneren gibt es viele Ecken mit Kunstmalereien, kleinen Altären und Skulpturen zu entdecken.

Adresse: Thien Hau Tempel, 10 Nguyễn Trãi, phường 11, Quận 5

Jade-Emperor-Pagode (Pagode des Jadekaisers)

Nördlich des Wiedervereinigungspalastes liegt die Pagode des Jadekaisers, sie ist dem höchsten taoistischen Gott Ngoc Hoang gewidmet (dem obersten Herrscher über Himmel und Erde, der die Tür zu Himmel bewacht). Die Pagode wurde 1909 erbaut und zieht heute zahllose Touristen an.

Und auch Gläubige kommen vorbei, sie lassen sich vom Gewimmel der Fremden nicht stören. Obama war auch schon hier und vielleicht besuchst auch du bald das spektakuläre mit zahlreichen Göttern und Figuren aus dem Taoismus, dem Konfuzianismus und dem Buddhismus geschmückte Heiligtum.

Adresse: Jade Emperor Pagode, 73 Mai Thi Luu St., Dakao Ward, District 1

Historisches Museum

Unweit der Pagode des Jadekaiser kannst du im Vietnamese History Museum deine geschichtliche Bildung vertiefen, denn der hier gewährte Einblick in die Historie Vietnam ist ziemlich umfänglich. Die Ausstellung beginnt mit der Dong-Son-Kultur aus der Bronzezeit und reicht bis zur Gründung der kommunistischen Partei.

Web: baotanglichsutphcm.com.vn

Adresse: Vietnam History Museum, 2 Nguyễn Bỉnh Khiêm, Bến Nghé, Quận 1

Der Straßenverkehr

Kein Witz – der Straßenverkehr ist eine der Hauptattraktionen in Ho Chi Minh City. Ein nicht enden wollender Strom aus Motorrädern und Autos fließt fast rund um die Uhr über die Hauptrouten der Stadt. Da wird schon das Überqueren der Straße zum Erlebnis. Wichtig ist hier: langsam stetig gehen, nicht stehenbleiben und sich vorhersehbar bewegen. Dann kurven die Mopeds gekonnt um dich herum.

Unser Tipp: Ein schönes Café oder eine Bar an einer Kreuzung auswählen, mit Blick auf die Straße Platz nehmen und einen Kaffee oder ein kühles Bier bestellen. Und dann einfach nur noch schauen, was so alles vorbeifährt.

Wasser- und Freizeitpark Dam Sen

Du brauchst Abkühlung? Dann nichts wie hin: 30 Wasserattraktionen, ein Pool mit künstlichen Wellen und eine große Boomerang-Rutsche haben den Aqua-Park besonders bei Familien mit Kindern beliebt gemacht.

Wer das Trockene dem Wasser vorzieht, kann eine Runde mit der Wasserschienenbahn fahren oder die angebotene Multimedia-Show besuchen. 70 Vogelarten und 30 unterschiedliche Tiere leben in den tropischen Gärten, die für einen Spaziergang gemacht sind.

Einen guten Überblick über den Park bekommst du mit diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Web: damsenwaterpark.com.vn/en/

Adresse: Dam Sen Park, 3 Hòa Bình, phường 3, Quận 11

Direkt nebenan befindet sich übrigens auch der Dam Sen Freizeitpark mit Achterbahn und vielen anderen Fahrgeschäften. In diesem Video findest du die meisten Attraktionen.

Hotels & Touren

Zum Abschluss noch schnell ein paar Tipps für deinen Aufenthalt in Ho Chi Minh City.

Touren und Ausflüge:

Sehr beliebt bei Ho Chi Minh City-Besuchern sind u.a. die Streetfood-Tour, die Stadtrundfahrt sowie die Motorradtour. Die beste Aussicht hast du vom Bitexco Saigon Skydeck. Pflichtprogramm ist für die meisten Reisenden ein Ausflug ins Mekongdelta.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: