Halongbucht: Bootstouren und Kreuzfahrten – unsere Tipps und Erfahrungen

Du planst eine Tour mit dem Schiff durch die Halongbucht? Hier findest du nützliche Tipps zu Anbietern, Preisen und Buchungsmöglichkeiten sowie Empfehlungen.

Die Halongbucht in Vietnam ist ein atemberaubendes Naturwunder. Sie zieht Touristen aus aller Welt an und gilt als eine der größten Attraktionen des Landes. Die Landschaft ist einzigartig.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum hier so viele Filme gedreht wurden, darunter auch “Kong: Skull Island”.

Wir finden: Die Halongbucht musst du einfach gesehen haben. Die beste Art, die Halongbucht zu entdecken, ist eine Bootstour – unsere Tipps und Tricks für eine unvergessliche Kreuzfahrt verraten wir dir in diesem Artikel!

Unsere Erfahrungen: Lohnt sich eine Bootstour durch die Halongbucht?

Einmal die Halongbucht mit eigenen Augen sehen! Als wir unsere Reise nach Vietnam buchten, stand fest, dass wir uns eine Bootstour durch die berühmte Halongbucht nicht entgehen lassen wollten.

Wir recherchierten im Internet, buchten eine 2-tägige Tour inklusive einer Übernachtung an Bord und das Abenteuer konnte beginnen. Von Cat Ba Island wurden wir von unserem Touranbieter zum Hafen gebracht und gingen dort an Bord.

Vor uns lagen zwei unvergessliche Tage mit vielen Eindrücken, wunderschöner Natur und atemberaubenden Erlebnissen. Hätten wir zu Beginn unserer Reise geahnt, wie die nächsten zwei Tage verlaufen würden… wir hätten diese Bootstour jederzeit wieder gebucht.

Mit dem Kajak durch die berühmten Höhlen paddeln, bei einem der zahlreichen Stopps vom Bootsdeck ins Wasser springen, die vielen spannenden Gespräche mit unseren Mitreisenden aus aller Welt, das leckere vietnamesische Essen und das alles bei einer Fahrt durch die beeindruckendste Natur, die Vietnam zu bieten hat.

Unser Veranstalter ist dafür bekannt, besonders schöne Touren abseits der üblichen Touristenpfade anzubieten. So fuhren wir die meiste Zeit allein durch die Buchten, fast so, als gäbe es nur uns und die Halongbucht. Auch die Gruppengröße war perfekt, gerade mal 12 Gäste waren auf unserem Schiff, was super entspannt und familiär war. Von der netten Crew ganz zu schweigen.

Für uns war die Bootstour durch die Halongbucht eine absolute Once-in-a-Lifetime Experience, an die wir uns sehr gerne zurückerinnern.

Falls du mal in Vietnam bist, solltest du unbedingt eine Kreuzfahrt buchen, du wirst es nicht bereuen.

Hier kannst du die Tour, die wir gemacht haben, online buchen.

Preise: Wie viel kostet eine Kreuzfahrt in der Halongbucht?

Vietnam ist sehr günstig zu bereisen, vor allem Hotels und Restaurantbesuche sind für wenig Geld zu haben. Etwas anders sieht es bei den Bootstouren durch die Halongbucht aus, die sind tendenziell etwas teurer. Dennoch gilt: Hier ist für jeden etwas dabei. Egal ob Backpacker oder Luxusreisender – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Wie teuer deine Bootstour wird, hängt zum einen davon ab, ob du nur eine Tagestour machst oder mehrere Tage an Bord bist. Auch die Boote sind sehr unterschiedlich. Es gibt sehr einfache Boote bis hin zu absoluten Luxusschiffen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass eine Tagestour ab 50 Euro beginnt und eine Dreitagestour schon mal bis zu 400 Euro kosten kann.

Bootstour Halongbucht buchen

Wir empfehlen dir, deine Bootstour rechtzeitig zu buchen. Das muss nicht ewig im Voraus sein, aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dich ein paar Wochen vorher darum kümmern.

Schließlich ist eine Bootstour durch die Halongbucht eines der größten Highlights Vietnams und es wäre doch schade, wenn die besten Touren ausgebucht wären.

Eine Übersicht der beliebtesten Touren, inklusive Preisen, Bewertungen und Abfahrtszeiten, findest du online, und zwar hier bei GetYourGuide oder hier bei Viator.

Bootstour Halongbucht: Ablauf und Programm

Die Halongbucht erwartet dich mit unzähligen Highlights und wir sind uns sicher, dass du aus dem Staunen nicht mehr herauskommst. Die Felsformationen sind wirklich beeindruckend und es ist ein einmaliges Erlebnis, durch diese wunderschöne Natur zu fahren.

Unterwegs warten einige Erlebnisse auf dich. Wichtig zu wissen: Das Programm variiert natürlich von Anbieter zu Anbieter.

Welche Ziele können auf eurer Bootstour angesteuert werden?

Das bekannteste Ziel ist die berühmte Halongbucht. Was viele nicht wissen: Es gibt noch andere Buchten, die weniger bekannt, aber nicht weniger schön sind. Die Bai Tu Long Bucht grenzt an die Halongbucht, sieht landschaftlich sehr ähnlich aus und ist ähnlich stark besucht.

Die Lan Ha Bucht hingegen kann fast als Geheimtipp bezeichnet werden. Nur wenige Schiffe passieren diese Bucht, daher ist hier nicht so viel los. Die Schönheit der Natur kommt dadurch umso mehr zur Geltung. Bei der Buchung solltest du darauf achten, welche Buchten genau angefahren werden.

Auf das Kajak, fertig, los!

Eine oder mehrere Kajakfahrten sind in den meisten Touren enthalten. Hier kannst du in deinem Kajak paddeln und die wunderschönen Buchten noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Außerdem wirst du mindestens eine der Höhlen sehen und durchpaddeln. Diese sind nicht nur sehr beeindruckend, sondern mit etwas Glück siehst du auch Fledermäuse und andere Tiere.

Die schwimmenden Dörfer

Wahrscheinlich siehst du auch die schwimmenden Dörfer. Unglaublich, dass diese nur wenige Meter über dem Wasser gebaut wurden.

Die Dörfer werden durch Generatoren mit Strom versorgt und das Trinkwasser wird in Tanks vom Festland geliefert. Sogar schwimmende Supermärkte gibt es dort, wirklich beeindruckend.

Weitere Highlights warten auf dich

Je nach Anbieter gibt es noch weitere Highlights, die sich jedoch von Veranstalter zu Veranstalter unterscheiden. Einige Anbieter bieten zum Beispiel Kochkurse an, andere gehen zum nächtlichen Tintenfischfang und wieder andere fahren zu wunderschönen Stränden. Informiere dich am besten vorher, welche Programmpunkte dein Anbieter bewirbt.

Übersicht: Bootstouren in der Halongbucht

Tagestour, 2 Tage/1 Nacht oder 3 Tage/2 Nächte?

Die Dauer deiner Bootstour durch die Halongbucht hängt stark von deinen persönlichen Interessen und natürlich auch von deinem Reisebudget ab. Es gibt Tagestouren, Zwei- und Dreitagestouren.

Wenn du etwas Zeit mitbringst, empfehlen wir dir auf jeden Fall eine mehrtägige Bootstour, denn die Vorteile überwiegen eindeutig. Im Vergleich zu einer Tagestour ist der größte Vorteil einer Mehrtagestour vor allem eines: Zeit.

Du hast nämlich überhaupt keinen Zeitstress und kannst die Zeit an Bord in vollen Zügen genießen. Abends schipperst du bei herrlichem Sonnenuntergang durch eine atemberaubende Landschaft und schon morgens wartet mit dem Sonnenaufgang ein weiteres Highlight auf dich.

Auf einer Mehrtagestour sind in der Regel auch weniger Touristen als auf einer Tagestour. Außerdem hat euer Anbieter durch die gewonnene Zeit mehr Möglichkeiten, auch etwas abgelegenere Ecken, also echte Geheimtipps, anzufahren.

Und nicht zuletzt ist es natürlich ein einmaliges Erlebnis, auf einem Boot zu übernachten. Das solltest du dir nicht entgehen lassen! Einziger Haken: Eine Bootstour mit einer oder gar zwei Übernachtungen kostet natürlich mehr als eine Tagestour.

Touren inklusive Übernachtungen auf Cat Ba Island

Es lohnt sich übrigens, nicht nur einen kurzen Abstecher von Hanoi in die Halongbucht und zurück zu machen, sondern auch einen Aufenthalt auf der Insel Cat Ba einzuplanen.

Diese Insel liegt direkt neben der Halongbucht und ist der ideale Ausgangspunkt für deine Bootstour. Gute Unterkünfte gibt es hier schon ab 10 Euro pro Nacht. Auch wir haben vor und nach unserer Bootstour ein paar Tage auf Cat Ba verbracht und können es sehr empfehlen.

Bootstouren für Backpacker und Low-Budget Reisende

Du möchtest nicht so viel Geld ausgeben für deine Bootstour durch die Halongbucht und brauchst keinen Luxus an Bord? Dann haben wir ein paar tolle Tipps für dich, denn auch für relativ wenig Geld kannst du durch die Halongbucht schippern.

Bei der Tour von Phoenix Cruise verbringst du 2 Tage und 1 Nacht auf dem Boot, machst eine Kajak-Tour, besuchst eine Höhle und kannst sogar an einem Kochkurs teilnehmen und selbst vietnamesische Frühlingsrollen machen. Die Tour kostet rund 127 Euro und beinhaltet die Hin- und Rückfahrt von Hanoi.

Wenn du eine günstigere Alternative suchst, empfehlen wir dir eine Tagestour mit DragonFly Cruise. Die Tour ist sehr preiswert und du erlebst während deines Tagesausflugs einige Highlights: unter anderem eine Kajak- oder Bambusboottour und einen Besuch der “Himmlischen Palasthöhle”. Außerdem siehst du die schwimmenden Dörfer und die berühmte James-Bond-Höhle. Diese Tour kostet nur rund 45 Euro und beinhaltet sogar den Transfer nach Hanoi und zurück.

Luxus Bootstouren

Wenn du etwas mehr Komfort suchst, dann ist eine Luxuskreuzfahrt genau das Richtige für dich. Hier bezahlst du etwas mehr, aber dafür kannst du in Luxus schwelgen, hast ein tolles Zimmer an Bord und viele weitere Annehmlichkeiten.

Einige Luxuskreuzfahrten bieten sogar einen eigenen Balkon oder eine Badewanne im Zimmer an. Überlege dir am besten, was dir bei deiner Luxuskreuzfahrt wichtig ist und vergleiche die Angebote.

Die Luxuskreuzfahrt von DragonFly überzeugt auf jeden Fall mit einer luxuriösen Ausstattung des Schiffes, einem tollen Programm und hervorragenden Bewertungen.

Boote mit Pool

Du suchst ein Boot mit Pool? Auch das ist möglich! Wir empfehlen dir eine Kreuzfahrt mit Ha long & Bai Tu Long Cruises. Diese luxuriöse Kreuzfahrt hat einen Pool an Deck. Was für ein Erlebnis, mitten in der Lan Ha Bucht im Pool zu entspannen und die Aussicht zu genießen.

Private Touren – z.B. für Hochzeitsreisen oder andere besondere Anlässe

Wenn du auf der Suche nach einem ganz besonderen Erlebnis bist – zum Beispiel für deine Hochzeitsreise – dann hast du auch die Möglichkeit, eine private Bootstour durch die Halongbucht zu machen.

Bei einer privaten Tour kannst du die Halongbucht ganz flexibel erkunden und die Tour nach deinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen planen.

Außerdem hast du den Vorteil, dass du deine Privatsphäre voll und ganz genießen kannst – laute Nachbarn sind ausgeschlossen. Allerdings musst du für dieses exklusive Erlebnis etwas tiefer in die Tasche greifen.

Bootstouren für Singles

Du bist allein unterwegs und fragst dich, ob eine Bootstour durch die Halongbucht das Richtige für dich ist? Dann können wir dich beruhigen. Auf den Booten gibt es viele Möglichkeiten, mit anderen Reisenden ins Gespräch zu kommen.

Die gemeinsamen Erlebnisse verbinden und du wirst sehen, wie schnell du Kontakte knüpfen kannst. Achte bei der Buchung darauf, dass du als Alleinreisender keinen Aufpreis für ein Einzelzimmer zahlen musst.

Tipps und Empfehlungen für deine Halongbucht Bootstour

Startpunkt und Abfahrtshafen für dein Halongbucht Abenteuer

Dein Abfahrtshafen hängt davon ab, wo du deine Kreuzfahrt beginnst. Das kann Halong City sein oder, wenn du schon auf Cat Ba bist, Cat Ba selbst. Aber keine Sorge, in der Regel ist der Bus zum Hafen schon im Preis inbegriffen.

Anreise zur Halongbucht von Hanoi aus

Deine Reise beginnt wahrscheinlich in Hanoi. Bei vielen Touren ist die Anreise von Hanoi zur Halongbucht bereits inklusive, so dass du dich nicht selbst um den Transfer kümmern musst. Die Anreise erfolgt entweder mit dem Bus, dem Zug oder einem privaten Shuttle.

Alternativ kannst du deine Anreise zur Halongbucht auch selbst organisieren. Mit dem Bus bist du etwa 4 Stunden unterwegs. Das Busticket kannst du in einem der Reisebüros in Hanoi, in deinem Hotel oder online buchen (zum Beispiel bei Baolau oder 12go).

Hier findest du ausführlich Tipps zur Anreise.

Die beste Reisezeit für eine Halongbucht Tour

Die beste Reisezeit für die Halongbucht ist von März bis Mai und von September bis November. In diesen Monaten herrschen angenehme Temperaturen von durchschnittlich 25 Grad und es ist meist trocken.

In den Monaten April, Mai, September und Oktober scheint die Sonne besonders häufig. Die Monate Juli und August sind dagegen besonders heiß und regnerisch. Ein Besuch der Halongbucht ist in diesen Monaten weniger zu empfehlen, da Bootstouren bei schlechtem Wetter oft abgesagt werden. Dafür kannst du in diesen Monaten Geld sparen, da Bootstouren und Kreuzfahrten deutlich günstiger angeboten werden.

Augen auf bei der Wahl deines Anbieters

Achte bei der Wahl deines Anbieters auf gute Bewertungen oder eine direkte Empfehlung, z.B. von einem Freund. Die Wahl des Anbieters entscheidet oft darüber, ob deine Bootstour so schön wird, wie du es dir vorgestellt hast. Leider gibt es auch Berichte über große Touristenmassen und überhastete Touranbieter. Das haben wir zum Glück nicht erlebt, also informiere dich am besten vorher.

Stelle dich auf wechselhaftes Wetter ein

Von Sonnenschein bis zu heftigen Regenfällen kann dich auf deiner Tour alles erwarten. Meistens ist die Halongbucht jedoch bewölkt, was ihr eine ganz besondere, mystische Atmosphäre verleiht. Nimm auf jeden Fall Sonnencreme und Regenschutz mit.

Meistens unnötig: Reisetabletten

Die See in der Halongbucht ist sehr, sehr ruhig. Wir haben auf unserer Tour überhaupt keine Schwankungen gespürt und konnten die Fahrt in vollen Zügen genießen. Wenn du sehr empfindlich bist, nimm zur Sicherheit trotzdem ein paar Reisetabletten mit. Wahrscheinlich brauchst du sie nicht, aber sicher ist sicher.

Fazit zur Halongbucht Tour

Die Halongbucht ist ein atemberaubendes Naturwunder und sollte auf keiner Reiseroute durch den Norden Vietnams fehlen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Bucht zu erkunden, aber eine Bootstour ist die beste Option. Nirgendwo sonst hast du einen so tollen Blick auf die Landschaft und kannst so viele unvergessliche Aktivitäten unternehmen.

Auch wenn Bootstouren nicht ganz billig sind, lohnen sie sich. Von gemütlichen Tagesausflügen bis hin zu luxuriösen Kreuzfahrten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Buche deinen Bootsausflug am besten frühzeitig und informiere dich über den Anbieter und das Programm an Bord. Dann steht deinem Halongbucht-Abenteuer nichts mehr im Wege!

Interessierst du dich für weitere Reiseziele in Vietnam und suchst noch hilfreiche Tipps für deine Reiseplanung? Dann schau doch mal auf unserem Vietnam Blog vorbei. Wir wünschen dir viel Spaß auf deiner Reise durch Vietnam!

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: