Bangkok: der Chang Chui Aircraft Markt

Der Chang Chui Aircraft Market bietet Shops, Kunst und Streetfood. Im Mittelpunkt: ein ausrangiertes Flugzeug. Hier findest du Tipps für deinen Besuch.

Der Aircraft Market in Bangkok – auch Chang Chui genannt – ist eine weniger bekannte Sehenswürdigkeit der thailändischen Hauptstadt, sollte aber auf deiner Bucket List nicht fehlen, wenn du ein paar Tage Zeit hast.

Chang Chui ist nicht nur ein weiterer Nachtmarkt in Bangkoks populärer Streetfood-Kultur, sondern ein vielseitiger und kreativer Ort. Der Name Chang Chui bedeutet übersetzt „unordentlicher Handwerker“ oder auch „messy artisan“, was auf die kreativen Köpfe und Kunsthandwerker hinweist, für die der Markt ins Leben gerufen wurde.

Im Herzen von Chang Chui steht ein ausrangiertes Flugzeug, das schnell zum Markenzeichen des Marktes wurde. Das imposante Flugzeug wurde von innen zu einer Bar und einem Restaurant umgebaut und verleiht dem Markt auch von außen einen besonderen Look.

So clever der Name Chang Chui auch ist, die meisten nennen den Ort nur noch „Aircraft Market“ oder „Plane Market“. Mit seinem kreativen Flair und der entspannten Atmosphäre ist das Gelände der perfekte Ort, um einen interessanten Nachmittag oder Abend zu verbringen.

Unterkunftstipp für deinen Aufenthalt in Bangkok:
Das Villa De Khaosan ist ein begehrtes Hotel, das stilvolle, moderne Zimmer, einen attraktiven Außenpool und eine hervorragende Lage bietet. Der Königspalast, zahlreiche berühmte Tempel und das lebhafte Nachtleben der Khao San Road sind nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Auch der Chao Phraya Fluss ist leicht zu erreichen. Hier findest du das Hotel bei Booking.com und hier bei Agoda. Weitere Tipps findest du in unserem Beitrag zu den besten Hotels in Bangkok.

Lage und Anreise

Chang Chui liegt auf der weniger besuchten Thonburi-Seite des Chao Phraya Flusses und ist daher unter den touristischen Zielen nicht so bekannt.

Da diese Seite des Flusses weniger touristisch erschlossen ist, kann die Anreise zunächst etwas verwirrend erscheinen, ist aber letztendlich gar nicht so schwierig. Auf die andere Seite des Flusses ist eine Überfahrt mit einem der vielen Flussboote sehr zu empfehlen.

Je nachdem, ob du dich eher in Chinatown oder am Ufer nahe der Khao San Road befindest, kannst du an einer der Anlegestellen ein Boot besteigen und bequem zur Station an der Phra Pinklao Bridge übersetzen.

Die Anlegestelle, die wir von Chinatown aus genommen haben, heißt „Marine Department“. Wenn du näher am Grand Palce oder an der Khaosan Road bist, kannst du von den Anlegestellen „Tha Chang“, „Maharaj“ oder „Phra Athit“ ablegen.

Wenn du dann am Pier “Phra Pinklao” aussteigst, kannst du entweder einen Bus oder ein Taxi nach Chang Chui nehmen. Der Bus ist die abenteuerlichere Variante und nur zu empfehlen, wenn du genügend Zeit mitbringt. Die Abfahrtszeiten sind nie ganz klar und es kann manchmal sehr lange dauern, bis überhaupt ein Bus kommt.

Außerdem musst du von der Busstation bis zum Markt noch eine Viertelstunde laufen. Ein Taxi kostet auch nicht viel und bringt dich zumindest bis vor die Tür.

460/8 Sirindhorn Rd, Bang Phlat, Bangkok 10700, Thailand

Öffnungszeiten

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und fahr schon am Vormittag nach Chang Chui. Wie die meisten Märkte in Bangkok öffnet auch der Aircraft Markt erst am Nachmittag.

Vormittags haben nur ein paar Cafés und das eine oder andere Restaurant geöffnet. Du kannst das Gelände zwar schon betreten, aber viel zu sehen gibt es noch nicht. Wir haben dann in den sauren Apfel gebissen und einen Kaffee geschlürft, während wir auf die Öffnung der Stände und Geschäfte gewartet haben.

So hatten wir Zeit, uns umzuschauen und das Gelände zu erkunden. Unerwarteterweise hat Chang Chui viel mehr zu bieten als die üblichen Nachtmärkte. Wir konnten einer thailändischen Rockband beim Proben zuschauen, entdeckten ein Tattoo-Studio und eine Tanzschule und waren fasziniert von der kreativen Gestaltung einiger Bars.

Die meisten Restaurants und auch das Tattoo-Studio öffnen gegen 15 Uhr, aber so richtig los geht es erst zwischen 16 und 17 Uhr. Dann öffnen die Marktstände rund um das Flugzeug und auch die kleinen Läden.

Streetfood

Zugegebenermaßen sollte das Essen nicht der einzige Grund für einen Besuch in Chang Chui sein. Es gibt einige gute Möglichkeiten und coole Restaurants, aber wenn es um Streetfood geht, haben andere Märkte in Bangkok mehr zu bieten.

Wenn du also auf der Suche nach typisch thailändischem Essen oder Bangkoker Spezialitäten bist, ist der Aircraft Market vielleicht nicht die erste Wahl. Dennoch gibt es einiges zu entdecken. Neben einem großen Hotpot-Restaurant, einem stylischen Ramen-Bistro und einem Khao-Soi-Stand gibt es viele kleine Stände, die Mango-Smoothies oder Hotdogs verkaufen.

Abends öffnen die Bars und das ganze Gelände hat eine schöne Atmosphäre, wenn die Lichterketten angehen. Die Leute sitzen dann draußen mit einem Bier oder einem Cocktail und genießen die Live-Musik.

Shopping

Das Einkaufen auf dem gut organisierten Markt macht Spaß und ist eine Abwechslung zu den anderen Märkten in Bangkok. Das ganze Gelände ist im Retro-Chic gehalten und wirbt mit selbst entworfenen und einzigartigen Stücken.

Von coolen Vintage T-Shirts über Second Hand Bohemian Kleider bis hin zu hochwertigen thailändischen Designerstücken ist alles zu finden. Es macht richtig Spaß, die verschiedenen Ecken des Marktes zu entdecken.

Wir stolperten in einen märchenhaften Designerladen im hinteren Teil des Marktes, der mit bunten Farben, tollen Stoffen, Spitze und Federn dekoriert war.

Ansonsten findest du auf dem Markt auch Schmuck, Sonnenbrillen, Schuhe, Schals und vieles mehr. Da das Gelände nicht so groß ist, fühlt man sich nicht so überfordert und hat wirklich Zeit, sich alles anzuschauen.

Kunst/Streetart

Ganz Chang Chui ist quasi ein Streetart-Erlebnis. Überall auf dem Gelände stößt du auf Skulpturen, Installationen oder Wandmalereien und es gibt eigentlich immer etwas zu entdecken. An einer Stelle stehen große Spiegel in verschiedenen Positionen und laden zu einer lustigen Fotosession ein.

Das ausrangierte Flugzeug ist natürlich auch eine Attraktion und auf dem ganzen Gelände sind Totenkopfskulpturen verteilt. Nimm dir Zeit für einen Spaziergang über das Gelände und lass dich von den vielen Details überraschen und inspirieren.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: