Koh Phayam: Tipps für deine Reise

An der wunderschönen Andamanensee gilt diese Insel immer noch als Geheimtipp. Hier erfährst du alles zur Lage, zu Unterkünften und den besten Stränden.

Die Antwort auf die meistgestellte Frage unter Backpackern in Thailand lautet: “Ja, es gibt sie noch, eine ruhige, idyllische Insel mit Traumstränden und viel einheimischem Charme.” Warum diese Insel so lange unter dem Radar der großen Touristengruppen und Pauschaltouristen ihr Dasein fristen konnte und warum das sicher auch in den nächsten Jahren so bleiben wird, erklären wir im folgenden Artikel.

Achtung: Ein bisschen Entdeckergeist und die Bereitschaft, Dinge auf eigene Faust zu organisieren, sind auf jeden Fall erforderlich. Große Straßen und Hotelanlagen mit All-Inclusive-Service und großen Pools suchst du hier vergebens. Vielmehr zelebriert man auf Koh Phayam noch das entspannte Inselleben. Nicht selten im Stil von Bob Marley.

Reisetipps für Koh Phayam

Für Rucksacktouristen und Aussteiger ist die Insel genau das Richtige. Nicht selten bleiben Reisende für mehrere Wochen auf dem charmanten Eiland, um ihre Batterien wieder aufzuladen oder einfach das entschleunigte Inselleben in vollen Zügen zu genießen.

Viele dieser Reisenden sind Stammgäste der Insel. Wenn du ein paar Tage auf der Insel verbringst, merkst du schnell warum. Koh Phayam hat einfach das gewisse Etwas. Die Balance zwischen touristischer Infrastruktur und Abgeschiedenheit ist perfekt. Auch wenn es auf der Insel einige schmale asphaltierte Straßen gibt, fahren hier noch keine Autos.

Wie bereits erwähnt, gibt es keine großen Hotelkomplexe, unter anderem, weil nicht mehr als zwei Stockwerke hoch gebaut werden darf. Ein weiterer Grund ist die relativ kurze Hochsaison von Dezember bis April. Größere Investitionen lohnen sich eher in anderen Inseldestinationen Thailands.

Stelle dich auf eine vergleichsweise lange Anreise ein. Entweder mit einem Inlandsflug oder mit dem neunstündigen Nachtbus von Bangkok geht es zunächst nach Ranong und dann mit dem Speedboot in 45 Minuten auf die Insel. Schneller geht es zum Beispiel von der Insel Phuket aus.

Nimm vorsichtshalber genügend Geld mit auf die Insel, der einzige Geldautomat ist schnell für ein paar Tage leer. Zu guter Letzt solltest du dir bewusst sein, dass es häufiger Sandfliegen geben kann. Dagegen kannst du dich mit Kokosöl etwas schützen.

Wissenswertes vorab

Vor etwa 20 Jahren entdeckten Tauchtouristen aus Khao Lak die Insel Koh Phayam als Wochenendausflugsziel. Seitdem hat sich der Tourismus auf der Insel langsam entwickelt. Wobei langsam durchaus das richtige Wort ist. Es scheint, als würde man der modernen Zeit und dem kommerziellen Fortschritt auf der Insel noch hinterherlaufen. Zwar gibt es in einigen Resorts modernere Bungalows und gutes WIFI, aber auf warmes Duschwasser und andere Annehmlichkeiten wird verzichtet. Die meisten Bungalows sind noch sehr einfach. Ein gutes Handynetz gibt es noch lange nicht überall auf der Insel.

Wichtige Empfehlung von unserer Seite: Wenn es sich einrichten lässt, solltest du möglichst eine Übernachtung am Samstag in Ranong einplanen. Denn der wöchentliche Nachtmarkt am Samstagabend ist einer der sehenswertesten in Südthailand. Neben dem großen Angebot an Streetfood und Kleidung sind die Preise deutlich niedriger als in anderen touristischeren Regionen Thailands. Die meisten Marktbesucher in Ranong sind noch Einheimische.

Die Hauptsaison auf Koh Phayam ist, wie bereits erwähnt, von Dezember bis April. Wobei sich auch hier die Tendenz etwas nach hinten verschiebt. So kann es durchaus vorkommen, dass es im Dezember relativ häufig regnet. Viele der Bewohner von Koh Phayam verbringen auch nur die Hauptsaison auf der Insel und kehren dann wieder aufs Festland zurück. Gerade diese Einheimischen machen das Flair der Insel aus. So gibt es auf der Insel einige echte Urgesteine.

Orientierung und Stadtteile

Das Speedboot legt am Pier auf der Ostseite der Insel an. Von dort aus fahren die meisten Reisenden weiter Richtung Buffalo Bay oder Long Beach, denn die Strände auf der Ostseite sind nicht so sehenswert wie auf dem Rest der Insel.

Vom Hafen aus benötigst du etwa 20 Minuten bis zum Long Beach, der die meisten Unterkünfte auf Koh Phayam bietet und auf der anderen Seite der Insel liegt. Auch die beliebte Buffalo Bay ist in 10 bis 15 Fahrminuten zu erreichen. Verlaufen kann man sich auf dieser Insel eigentlich nicht. Wenn du während deines Aufenthaltes flexibel sein möchtest, lohnt es sich, direkt am Pier einen Roller zu mieten. So sparst du dir die 100 Baht für das Motorradtaxi.

Bootsanleger

In der Mitte der Insel befindet sich ein Hügel, auf dem sich ein oder zwei Restaurants mit schöner Aussicht befinden. Insgesamt führt der Weg aber hauptsächlich durch Kautschukwälder und Dschungel. Im Südosten der Insel liegt die Insel Reggae (Koh Kham), die nur bei Neumond und Ebbe zu Fuß von der Hauptinsel Koh Phayam aus erreichbar ist. Am markanten Hin-Talu-Felsen an der Nordwestküste der Insel findest du bei Flut beste Badebedingungen und sogar einen günstigen Kajakverleih.

Nordöstlich von Koh Phayam liegt schließlich die noch etwas ruhigere Insel Koh Chang. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Insel in der Provinz Trat im Osten Thailands an der Grenze zu Kambodscha. Auf Koh Chang gibt es noch weniger Infrastruktur und noch mehr “Aussteiger” als auf Koh Phayam. Wenn du es also noch ruhiger magst, kannst du auch dieser Insel einen Besuch abstatten. Meistens holt dich deine Unterkunft auf Koh Chang sogar mit dem Boot von Koh Phayam ab.

Was du in Koh Phayam machen kannst

Auch wenn die Hauptaktivität auf dieser Insel das Entspannen ist, darfst du dich auf ein bisschen Action freuen. Je nach Bedingungen kannst du zum Beispiel mit dem Kajak durch die Mangroven paddeln, schnorcheln, wandern oder sogar Wellenreiten gehen.

Die Strände

Der Aow Yai Beach, auch Long Beach genannt, liegt im Südwesten der Insel und macht seinem Namen alle Ehre. Von einem Ende des Strandes bis zum anderen bist du gut eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs. Die Wellen eignen sich hier bei guten Bedingungen zum Wellenreiten.

Vor allem bei Anfängern ist dieser Surfspot sehr beliebt. Für ein Brett zahlst du zwischen 150 und 200 Baht, umgerechnet etwa 4 bis 5 Euro pro Stunde. Für 500 Baht kannst du den ganzen Tag surfen. Wenn du den meisten Surfern aus dem Weg gehen willst, lohnt es sich, bei guten Bedingungen bereits um 7.30 Uhr ein Brett zu holen. Eine Surfstunde kostet 1500 Baht. Du hast dann einen persönlichen Lehrer, der dir die Grundlagen beibringt und dich direkt beim Surfen unterstützt.

Besonders empfehlenswert ist auch das Surfen mit den Einheimischen bei Sonnenuntergang. Der bereits erwähnte Sonnenuntergang am Long Beach ist wirklich sehenswert.

Ein besonderes Ritual in Long Beach ist das tägliche Volleyballmatch gegen 16 Uhr. Dann treffen sich viele Touristen, um gemeinsam Volleyball zu spielen. Aufgrund des sandigen Untergrundes ist auch das Baden an diesem Strand problemlos möglich. Schatten spenden die vielen Bäume entlang des Strandes. Auch für das leibliche Wohl ist durch die vielen Strandbars und Restaurants gesorgt.

Aow Yai Beach

Am Hin Talu Rock auf der Südseite der Buffalo Bay befindet sich ein sehr schöner Strand, der vor allem bei Flut zum Baden einlädt. Der Felsen selbst ist ein paar Erinnerungsfotos wert. Direkt neben dem Felsen befindet sich die kleine aber feine Lucky Rock Bar direkt am Strand. Von hier aus lohnt es sich, für nur 100 Baht pro Stunde mit dem Kajak durch die Mangroven zu paddeln. Die Anfahrt ist über eine asphaltierte Straße problemlos möglich. Parken ist ebenfalls direkt am Strand möglich.

Hin Talu Felsen

Lucky Rock Bar

Im nördlichen Teil der Buffalo Bay befindet sich ein ebenfalls sehr schöner und etwas längerer Strandabschnitt. Das Highlight dieses Strandes ist die Hippie Bar, die mit viel Liebe komplett aus Holz gebaut wurde. Von außen sieht sie aus wie ein großes Piratenschiff aus Treibholz. Innen gibt es überall gemütliche Nischen mit Tischen und einem unglaublichen Ausblick. Legendär sind die Partys mit DJ, die ab und zu am Dienstagabend stattfinden.

Hippie Bar

Am Rest des Strandes gibt es gelegentlich eine Strandbar oder ein kleines Resort. Der Strand eignet sich sehr gut, um nachts mit leuchtendem Plankton zu schwimmen. Hier solltest du auf jeden Fall eine Schnorchelbrille mitnehmen und dich bei den Einheimischen erkundigen, wann du das Plankton am besten sehen kannst.

Zum Schnorcheln eignet sich vor allem der Monkey Beach im Norden der Insel. Du erreichst ihn, indem du an der Hippie Bar vorbeifährst und den Roller am letzten Parkplatz vor dem Dschungelweg abstellst. Sonst musst du dich über die Korallen manövrieren, bevor du richtig schwimmen oder schnorcheln kannst. Auch hier gibt es eine kleine Strandbar, die für das leibliche Wohl sorgt.

Monkey Beach

Erwähnenswert ist auch der Strandabschnitt beim Koh Phayam Resort. Dieser Strand ist meistens menschenleer. Wenn die Bedingungen stimmen, d.h. bei Neumond und Ebbe, kann man zur Insel Ko Kham laufen.

Auf der Insel gab es lange Zeit eine relativ einfache Unterkunft, die aber während der Corona-Einschränkungen verlassen wurde. Dort kannst du ein wenig auf Entdeckungsreise gehen. Vergiss aber nicht, möglichst vor der Flut zurückzukommen. Es sei denn, du bist sowieso schon zur Insel geschwommen.

Sei auch vorsichtig, wenn du im Koh Phayam Resort spazieren gehst. Es wird nicht gerne gesehen, wenn du durch das Resort läufst. Also laufe immer geradeaus zum Strand und von dort in Richtung der Insel Ko Kham.

Koh Phayam Resort

Ko Kham

Wandern auf Koh Phayam

Obwohl es auf Koh Phayam keine offiziellen Wanderwege gibt, kannst du die Insel problemlos zu Fuß erkunden. Wichtig ist, genügend Wasser und Sonnenschutz mitzunehmen. Vom nördlichsten bis zum südlichsten Teil der Insel benötigst du etwa eineinhalb Stunden zu Fuß.

Generell gibt es auf Koh Phayam viel Natur zu sehen. Von nicht sehr scheuen Tieren wie Nashornvögeln oder grünen Schlangen bis hin zu exotischen Pflanzen. Vor allem nachts solltest du dich vor Hunden in Acht nehmen.

Ausflüge auf Koh Phayam

Dein Hotel organisiert gerne einen Tagesausflug zu den beliebten Surin Inseln oder zur Nachbarinsel Koh Chang. Die Preise hängen von der Personenzahl und dem Anbieter ab. Wenn du dich für einen solchen Ausflug interessierst, erkundige dich am besten bei den Anbietern vor Ort.

Tempel auf Koh Phayam

Auch wenn es auf der Insel keine prunkvollen goldenen Tempel wie an vielen anderen Orten in Thailand gibt, so kannst du doch einen kleinen sehenswerten Tempel besichtigen. Dieser befindet sich auf einem Pier, der ins Meer führt. Das Innere des Tempels ist weit weniger sehenswert als der Blick vom Anfang des Piers auf den Tempel und das Meer. Der Eintritt ist kostenlos.

Essen & Trinken: Restaurants in Koh Phayam

Überraschenderweise gibt es auf der kleinen Insel ein breites Angebot an leckeren Restaurants. So kannst du zum Beispiel im Flower Power Restaurant Pizza aus dem Holzofen, hausgemachte Pasta oder sogar vegane Polenta genießen, wenn du mal eine Abwechslung zum thailändischen Essen suchst.

Fast-Food-Ketten wie Kentucky Fried Chicken suchst du auf der Insel vergeblich. Dafür gibt es in der Chicken Republic bei Lucky ausgezeichnetes Szechuan Fried Chicken oder auch Fried Chicken mit Käsefüllung. Mit echtem Käse wohlgemerkt. Nicht zu unterschätzen sind auch die Pommes. Wer großen Hunger hat, bestellt am besten eine doppelte Portion.

Flower Power Restaurant

Chicken Republic

Für leckeres thailändisches Essen empfehlen wir das Rainbow Restaurant oder das Thai Noodle Restaurant, wo du für nur etwa 50 Baht pro Gericht und zwischen 30 und 40 Baht für die Shakes bezahlst. Ein köstliches Khao Soi Curry aus Nordthailand gibt es im Shambhala Restaurant.

Sehr empfehlenswert ist auch das Seaview Restaurant. Zwar hat man von dort aus keinen wirklich guten Blick auf das Meer, aber dafür liegt das Restaurant direkt im Dschungel auf einem Hügel und hat außerdem eine sehr gute Küche zu fairen Preisen.

Rainbow Restaurant

Thai Noodle Restaurant

Shambhala Restaurant

Wer gerne ausgiebig frühstückt, sollte das Munchies Cafe besuchen. Empfehlenswert sind die Sandwiches und die Buddha Bowls. Wenn du Lust auf frische Croissants hast, ist die Homemade Bakery direkt neben dem Tropical Hostel der perfekte Ort. Auch die Japananese Bakery hat eine gute Auswahl an frischen Backwaren. Aber Achtung: Beide Bäckereien sind manchmal schnell ausverkauft.

Munchies Cafe

Homemade Bakery

Japananese Bakery

Shopping: Einkaufstipps für Koh Phayam

Große Einkaufszentren und Supermärkte sucht man auf der Insel vergeblich. Nicht einmal einen 7-Eleven gibt es hier. Das sagt schon einiges aus. Vielmehr findest du hier noch lokale Tante-Emma-Läden oder auch Souvenirshops wie das Shambhala.

Shambhala

Nachtleben in Koh Phayam

Obwohl Koh Phayam nicht für sein Nachtleben bekannt ist, kann man hier gut feiern. Jeden Tag ist etwas los. Die Bars wechseln sich regelmäßig mit verschiedenen Events ab. So gibt es zum Beispiel Partys mit DJ in der bekannten Hippie Bar oder mehrmals die Woche Jam Sessions in der Irie Bar. Am besten erkundigst du dich vor Ort, wie das Wochenprogramm aussieht. Langweilig wird es bestimmt nicht, aber auch nicht zu voll.

Irie Bar

Tipps für deinen Aufenthalt in Koh Phayam

Übernachten in Koh Phayam

Günstig aber gut:

Für allein reisende Backpacker ist das Tropical Hostel sehr zu empfehlen. Alles ist so gut wie möglich in die Natur integriert und trotz der Einfachheit sehr sauber und zweckmäßig. Die Gemeinschaftsduschen und -toiletten befinden sich im Freien. Neben kostenlosem Wasser, einem großen Gemeinschaftsraum, Tischtennis und einer Bar helfen Ing und ihr Bruder auch gerne bei anderen Anliegen. Ein Bett im Schlafsaal kostet 9 Euro pro Nacht.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Eine paradiesische Anlage direkt am Strand bietet das Sabai Sabai Beach Bungalows. Eine Übernachtung im einfachen Bungalow (mit Gemeinschaftsbad) gibt es bereits ab 18 Euro, wer etwas mehr Budget hat, bekommt schöne Bungalows mit Meerblick. Auch für Familien geeignet. Gemütliche Oase mit Bar, Sitzgelegenheiten und Restaurant.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Mehr Komfort:

Für etwas mehr Komfort empfehlen wir das JJ Beach Resort & Seafood Restaurant direkt am Strand des Long Beach. Die Bungalows sind modern eingerichtet, die Anlage ist naturnah gestaltet. Wer mit weniger Komfort zufrieden ist, kann aber auch für 22 Euro die Nacht in einer Zelt-Lodge schlafen. Gegen 17 Uhr kommen meistens ein oder zwei Pfauen zu Besuch.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Eine tolle Wahl ist auch das Phayamas Private Beach Resort. Während die einfacheren Bungalows nur mit Ventilatoren ausgestattet sind, haben die höherpreisigen nicht nur eine Klimaanlage, sondern sind teilweise auch zweistöckig und mit Meerblick. Besonders schön ist, dass die Zimmer über eigene Terrassen verfügen. Fantastische Gartenanlage mit Pool in top Lage unweit vom Strand.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Moderne Bungalows, die durch Sauberkeit überzeugen, gibt es im Cede Boutique Beach Resort. Große Badezimmer. Leckeres Frühstück ist im Preis inbegriffen. Das Hotel serviert besten Kaffee und bietet ein Restaurant direkt am Strand. Hier kannst du dich auf traumhafte Sonnenuntergänge freuen.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Ganz schön schick:

Das luxuriöseste Resort der Insel ist das 4-Sterne Blue Sky Resort am Strand in der Nähe des Hafens. Die Anlage ist umgeben von Mangroven. Das Resort bietet einen Hotelpool und schicke Bungalows. Das hauseigene Restaurant liegt ebenfalls im gehobenen Preissegment und bietet Essen direkt am Strand.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

 

Öffentliche Verkehrsmittel:

Auf Koh Phayam gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel. Du kannst auf Tuk-Tuks oder Motorradtaxis zurückgreifen, wenn du einen Transport benötigst. Effektiver ist es, ein Motorrad für 200 Baht pro Tag zu mieten. In der Hochsaison sind diese aber schnell ausverkauft.

Meistens kann dir deine Unterkunft weiterhelfen. Auf der Insel gibt es eine Tankstelle mit Automaten und überall werden sogenannte Petrolflaschen am Straßenrand verkauft. Es gibt keine Polizeistation auf der Insel und die Straßen sind meist in einem akzeptablen Zustand.

Geldautomaten/Geld abheben in Koh Phayam

Auf Koh Phayam gibt es nur einen Geldautomaten direkt am Pier, der nur selten aufgefüllt wird und daher relativ schnell leer ist. Nimm also nach Möglichkeit genügend Geld mit auf die Insel. Beim Geldabheben berechnen thailändische Banken immer eine Gebühr von 220 Baht.

Hier findest du Tipps zur besten Kreditkarte für deine Thailand-Reise.

Medizinische Versorgung in Koh Phayam

In den Tante-Emma-Läden kannst du dich mit den nötigsten Medikamenten versorgen. Für Notfälle gibt es auch eine kleine Arztpraxis auf der Insel. Für größere Eingriffe musst du auf das Festland nach Ranong. Es ist empfehlenswert, eine kleine Reiseapotheke dabei zu haben.

Zudem solltest du vor Reisen nach Südostasien in jedem Fall eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Wie groß ist Koh Phayam?

Die Insel Koh Phayam ist nur 17 Quadratkilometer groß.

Wie viele Einwohner hat Koh Phayam?

Auf der Insel Koh Phayam leben in der Hochsaison etwa 600 Menschen. In der Nebensaison sind es nur wenige.

WLAN /SIM-Karte:

Wenn du auf das Internet angewiesen bist, ist es ratsam, eine thailändische SIM-Karte zu kaufen. Auch wenn einige Unterkünfte und Restaurants eine relativ gute WIFI-Verbindung anbieten, kann es vorkommen, dass diese ausfällt. Auf der Insel selbst hast du längst nicht überall ein gutes Signal.

Koh Phayam: Anreise und Weiterreise

Ausgangspunkt für die Anreise nach Koh Phayam ist die Kleinstadt Ranong an der Grenze zu Myanmar. Von dort aus gibt es täglich ein Versorgungsschiff, das dich auf die Insel und wieder zurück bringt.

Wer flexibler sein möchte, kann auf die zahlreichen Speedboote zurückgreifen. Diese verkehren stündlich von 09:00 bis 17:00 Uhr zwischen der Insel und dem Festland. Die Fahrt mit dem Speedboot dauert ca. 45 Minuten und kostet 350 Baht, das Versorgungsboot dauert 2 Stunden und kostet nur 150 Baht.

Tickets für die Bootsfahrt und auch für den Transfer vom Flughafen oder der Busstation kannst du hier online buchen.

Ranong ist mit dem Flugzeug oder mit dem Überlandbus zu erreichen. Busse fahren von allen größeren Touristenorten ab. Am besten fragst du einfach am Busbahnhof nach oder buchst einen Transfer über 12go. Abfahrtszeiten und Ticketpreise findest du hier

Günstigere Preise gibt es gelegentlich vor Ort. Von der Busstation kommst du mit einem Motorradtaxi oder Tuk-Tuk für 100 Baht zum Pier. Vom Flughafen kostet die Fahrt 200 Baht.

Pier

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: