Here & There

Der neue Skywalk in Chiang Rai wurde am Valentinstag offiziell eingeweiht. Bild: Facebook

Neuer Skywalk in Chiang Rai eröffnet

Am Wat Saeng Kaew Phothiyan in Chiang Rai im Norden Thailands wurde am Valentinstag ein dreistöckiger, gläserner Skywalk eingeweiht.

Tausende von Menschen zog es am vergangenen Dienstag zur neusten Touristenattraktion im Norden Thailands. Der Skywalk in Chiang Rai wurde offiziell eröffnet. Die gläsernen Plattformen und Brücken bieten einen 360-Grad-Blick auf das Dreiländereck Thailand-Laos-Myanmar und auf die 50 mal 21 Meter grosse Statue des Maitreya-Buddhas.

Die Einheimischen feierten das Ereignis mit einer traditionellen Tanzvorführung, wie das Newsportal «Der Farang» berichtet. Der Abt des Tempels sagte gegenüber der Presse, dass der Skywalk die Menschen zum Erwerb religiöser Verdienste und zum Studium der buddhistischen Lehre ermutigen soll. Die Attraktion sei am Valentinstag offiziell eingeweiht worden, damit sich die Menschen Zeit nehmen könnten, um nett zueinander zu sein, so der Abt.

Kosten beliefen sich auf 35 Millionen Bhat

Die Touristinnen und Touristen gehen entlang einer Glasbrücke zu zwei achteckigen Glasplattformen in 25 Metern Höhe. Der Bau des gläsernen Aussichtspunkts begann 2020 mit einem Budget von 35 Millionen Bhat, was umgerechnet etwa einer Million Franken entspricht. Eine «sanfte» Eröffnung der Attraktion fand bereits im vergangenen Herbst statt.

Der Skywalk ist täglich von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 40 Bhat pro Person (umgerechnet rund 1 Franken). Die Plattform bietet Platz für 100 Personen gleichzeitig. Die Besucherinnen und Besucher werden mit speziellen Socken ausgestattet, um Schäden am Glas zu vermeiden.

Die gläserne Plattform bietet einen 360-Grad-Blick aufs Dreiländereck Thailand-Laos-Myanmar. Bild: Facebook

(TN)